Schulhockey

Hockey Nachrichten

Jugend trainiert für Olympia & Paraolympics

Beide Bundessiege gehen in den Süden Deutschlands

 

18.09.2024 - Die Mädchen des Melanchthon-Gymnasiums aus Nürnberg (Bayern) und die Jungen des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Ludwigsburg (Baden-Württemberg) konnten die Bundessiege erringen.

Schon sehr hohes Niveau wurde am frühen Morgen bei den Halbfinalspielen geboten. Passgenaue Schlenzbälle über das gesamte Kleinfeld mit gekonnten Ballannahmen in luftigen Höhen wechselten sich mit schnellem 3D-Hockey und guten Ballstafetten ab. Dabei konnten sich das Gymnasium Eppendorf aus Hamburg gegen die Oberschule an der Ronzelenstraße aus Bremen deutlich, das Otto-Hahn-Gymnasium aus Ludwigsburg gegen das Gymnasium München-Nord aber nur knapp durchsetzen. Überzeugen konnten die Mädchen des Apostelgymnasiums aus Köln mit einem deutlichen Sieg gegen das Lessing-Gymnasium aus Frankfurt/Main. Die Kölnerinnen wurden aber auch durch eine ehemalige Nationalspielerin, Franziska Löwe (ehemals Gude), betreut.

Auch die aktuelle Nationalspielerin Charlotte Stapenhorst und die Rekordnationalspielerin Natascha Keller zeigten sich von den guten Leistungen des Nachwuchses bei den Endspielen beeindruckt. Zum guten Gesamteindruck trugen auch die sehr guten Schiedsrichterleistungen der jungen Referies aus ganz Deutschland bei, die wieder durch René Pleißner und sein Team betreut wurden.

Die Siegerehrung, bei der Charlotte Stapenhorst und Natascha Keller die Urkunden und Medaillen verliehen, wurde zum ersten Mal vom neuen Cheforganisator, Pascal Müller, in sehr souveräner Art moderiert. Er und sein Organisationsteam vom Schadow-Gymnasium erhielten viel Lob von allen Seiten für diese tolle Veranstaltung.

Und so freuen sich schon alle, dass es im nächsten Jahr wieder heißt:

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia 2025

Alle Ergebnisse des Bundesfinales 2024 findet ihr hier:

» JTFO Bundesfinale

Jugend trainiert für Olympia & Paraolympics

Viel Sonne und spannende Spiele am 2. Tag vom Bundesfinale

 

17.09.2024 - Die Spiele der Zwischen- und Platzierungsrunden boten nicht nur tollen Sport, sondern konnten auch unter strahlendem Sonnenschein auf dem weitläufigen Gelände des Ernst-Reuter-Sportfeldes in Berlin-Zehlendorf stattfinden. Dabei waren vor allem die Zwischenrunden, bei denen es um die begehrten Plätze für die morgigen Halbfinalspiele ging, sehr umkämpft. Das einzige Bundesland, dass es schaffte mit Jungen und Mädchen in die Halbfinals einzuziehen, war Bayern. Dabei konnten vor allem die symphatischen Mädchen vom Melanchthon-Gymnasium aus Nürnberg durch drei Siege überzeugen.

Neben den Spielen war auch die Pressekonferenz zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia, die in diesem Jahr nach 20 Jahren wieder beim Hockey stattfand, ein Highlight auf der Sportanlage in Zehlendorf.

Außer dem Vorsitzenden der Deutschen Schulsportstiftung, Martin Schönwandt, stellten sich die neuen JTFO/JTFP-Patinen Lena Frerichs (Hockey) und Jennifer Sräga (Golf), sowie der Silbermedaillengewinner von Paris 2024, Martin Zwicker, den Fragen der anwesenden Journalisten.Vor allem Hockeynationalspieler Martin Zwicker war nach dieser Pressekonferenz von vielen jugendlichen Spieler*innen umringt, die ihm viele Fragen stellten, Fotos mit ihm machten oder denen er bereitwillig Autogramme schrieb.

» Bild vergrössern

Auch morgen zu den Endspielen und zur Siegerehrung werden wieder einige aktuelle Nationalspielerinnen erwartet. Alle Ergebnisse und die Ansetzungen für morgen findet ihr hier:

» JTFO Bundesfinale

Jugend trainiert für Olympia & Paraolympics

Das Bundesfinale begann im Regen

 

16.09.2024 - Strömender Regen begleitete die Jungenmannschaften beim Einspielen und zum Anpfiff des Bundesfinales von Jugend trainiert für Olympia 2024. Aber noch während der ersten Spiele hatte der Wettergott ein Einsehen mit den 16 Mannschaften aus allen deutschen Bundesländern, die in Berlin-Zehlendorf wieder ihren Bundessieger ermitteln. Schon als in der anschließenden Spielrunde die Mädchenmannschaften aus allen Bundeländern antraten, hatte der Regen ganz aufgehört und sollte auch bis zum Ende der Vorrundenspiele nicht wieder einsetzen.

Wenig Überraschungen gab es bei den Ergebnissen. So konnten sich aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Berlin jeweils die Mädchen- und die Jungenmannschaften für die Zwischenrunden der acht besten Teams qualifizieren. Etwas überraschend war, dass das Ludwig-Frank-Gymnasium aus Mannheim, vor zwei Jahren noch Vizemeister, dieses nicht schaffte. Nach einer Auftaktniederlage gegen das Martino-Katharineum aus Braunschweig und einem Unentschieden gegen das Melanchthon-Gymnasium aus Nürnberg, reichte auch ein Kantersieg gegen die Vertretung aus Mecklenburg-Vorpommern nicht, um die Runde der besten acht Schulhockeymannschaften zu erreichen. So starten die Baden-Württembergerinnen nun morgen in der Platzierungsrunde, in der die Plätze 9 - 16 ausgespielt werden.

Alle Ergebnisse und die Ansetzungen für morgen findet ihr hier:

» JTFO Bundesfinale

 
20. September 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche
» Alle anzeigen

» 1 - Baden-Württemberg
» 1 - Bayern
» 1 - Berlin
» 2 - Ost (OHV)
» 3 - Schulhockey
Nachrichten Feed

Der Feed enthält die Hockey Nachrichten der letzten 10 Tage.

Hier können Sie den Link zum Feed kopieren, um ihn in ein anderes Programm einzusetzen.

Hockey Nachrichten Feed

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de