Baden-Württemberg

HBW Nachrichten

Danke für ein kleines Stück Stabilität und Normalität

Grußbotschaft des HBW-Präsidenten zur Weihnachtszeit

 

24.12.2024 - Ein Olympiajahr ist für unsere Sportart immer etwas Besonderes.

Das Interesse an der Sportart als erfolgreichste Mannschaftssportart Deutschlands ist schlagartig immens hoch, die Erwartungen dementsprechend riesig, und wir schaffen es, immer auch diese zu erfüllen.

Das schaffen wir nur durch eure unermüdliche Arbeit an der Basis in den Vereinen. Dort wird für Hockey begeistert, werden neue Mitglieder umworben, Gemeinschaften geformt und die späteren Talente entwickelt.

Vielen Dank an alle, die dies möglich machen!

Bei allem positiven stehen auch wir natürlich vor Herausforderungen:

Schwindendes ehrenamtlich Engagement, herausfordernde Digitalisierung, unkalkulierbare Kostensteigerungen….!

Dazu kommen die gesellschaftlichen Unsicherheiten durch die unterschiedlichsten Krisenherde um uns herum.

Gleichwohl stellt ihr euch diesen Herausforderungen und leistet tagtäglich euren Beitrag, um vielen ein kleines Stück Stabilität und Normalität zu geben.

Das Präsidium des Hockeyverband Baden-Württemberg sagt Danke und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2025.

Bleibt gesund und standhaft

Frank Lederbach, Präsident Hockeyverband Baden-Württemberg

Hallen-Europameisterschaft 2026 in Heidelberg

22. Hallen-EM der Herren findet im SNP Dome in Heidelberg-Kirchheim statt

 

23.11.2024 - Ein internationales Topevent kommt nach Baden-Württemberg. Vom 8. bis 11. Januar 2026 werden die zehn besten europäischen Hockeyteams der Herren im SNP Dome in Heidelberg um den Titel des Hallen-Europameisters kämpfen. Bei der 22. Hallen-EM sind der dreifache Europameister Österreich, Belgien, Tschechien, Spanien, Irland, Polen, Portugal, die Schweiz, Türkei und Titelverteidiger Deutschland am Start. „Mit der EuroHockey Indoor Championship 2026 ist es uns gelungen, das fünfte Hockey-Großereignis innerhalb von nur drei Jahren nach Deutschland zu holen. Unsere Event-Strategie für mehr Sichtbarkeit des Hockeysports geht auf, das freut uns sehr. Die Ausrichtung unterstreicht erneut Deutschlands Status als absolute Hockeynation. Für unsere Hallenspezialisten geht es um nicht weniger als die Titelverteidigung. Alle Hockey- und Sportfans können sich auf einen sportlichen Leckerbissen freuen! Nachdem bisher Berlin und Mönchengladbach die Schauplätze der Großevents waren, freuen wir uns sehr, nun auch im Süden von Deutschland die Hockey-Fans begeistern zu können. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg werden wir alles daran setzen, die Hallenhockey-Europameisterschaft 2026 zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen”, sagt Julien Keibel, Kaufmännischer Vorstand des Deutschen Hockey-Bundes. Im SNP Dome im Stadtteil Kirchheim werden bis zu 15.000 Zuschauer an vier Spieltagen erwartet. Der Ticketverkauf startet voraussichtlich im Sommer 2025.

» mehr auf magazin.hockey.de

Hallen-Final-Four 2025 in Frankfurt/Main

Am 25./26. Januar findet die Deutsche Hallenmeisterschaft in der Süwag-Arena statt

 

» Zum Ticketshop

» Weitere Infos zum Final-Four 2025 in Frankfurt

Nur Ludwigsburger Weibliche U18 in der Jugend-DM-Endrunde

Neun andere Vertreter des HBW scheiterten in den Feld-DM-Zwischenrunden

 

14.10.2024 - Die Weibliche U18 des HC Ludwigsburg ist das einzige Team des Hockeyverbandes Baden-Württemberg, das sich für eine Endrunde um die Deutsche Feldmeisterschaft 2024 qualifizieren konnte. Das HCL-Team, in der Landesmeisterschaft lediglich Zweiter hinter dem Mannheimer HC (der aber in dieser Altersklasse auf eine Teilnehme verzichtete), schaltete bei der DM-Zwischenrunde in Mülheim erst den Hanauer THC nach 1:1 mit 3:2 im Shoot-out aus. Im Endspiel gegen Gastgeber HTC Uhlenhorst Mülheim hieß es nach 60 Minuten ebenfalls 1:1, und erneut zeigte sich der Ludwigsburger 2.BL-Nachwuchs nervenstärker im Shoot-out (2:1). Kommende Woche darf der HCL zusammen mit UHC Hamburg, Berliner HC und Harvestehuder THC um den Meistertitel kämpfen.

Alle anderen neun HBW-Vertreter in den Zwischenrunden schafften die für eine Endrundenteilnahme erforderlichen zwei Siege nicht. Bei der WU18 wurde der TSV Mannheim Hockey in München Vierter, bei der MU18 verlor der Mannheimer HC in Köln das Finale gegen Gastgeber Rot-Weiss, und der TSV Mannheim wurde in Ludwigshafen Dritter. Bei der WU16 gab es jeweils dritte Plätze für den MHC beim Heimturnier in Mannheim und für die Stuttgarter Kickers in Köln. Bei der MU16 scheiterte der TSVM in Hamburg im Finale gegen Düsseldorfer HC, der MHC wurde in Köln Vierter. Die WU14 des Mannheimer HC musste sich in Hamburg Gastgeber HTHC im Finale geschlagen geben, sehr knapp scheiterte die MU14 des Mannheimer HC auf eigener Anlage, das Finale gegen Zehlendorfer Wespen ging erst nach Shoot-out verloren.

» Zur DM-Zwischenrunde auf hockey.de

Schulhockey: Ludwigsburger Jungen mit der besten Kaderbreite zum Bundestitel

Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg gewinnt „Jugend trainert“-Bundesfinale 2024

 

04.10.2024 - Schöner Erfolg für das Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg: Zum zweiten Mal nach 2022 ging die männliche Schülerauswahl des OHG beim Bundesfinale 2024 des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ als Hockey-Sieger hervor. Die Jungen von Betreuer Frank Weitenhagen verloren in Berlin keines ihrer acht Endrundenspiele.


» weiter lesen

Viele Jahrzehnte die Treue gehalten

HC Villingen trauert um Gründungs- und Ehrenmitglied Richard Kienzler (87)

 

19.09.2024 - Der Hockey-Club Villingen trauert um sein geschätztes Gründungs- und Ehrenmitglied Richard Kienzler, der im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Bereits als Elfjähriger kam Richard Kienzler mit dem Hockeysport in Villingen in Kontakt und hielt diesem bis zu seinem Tod die Treue. So war er auch 1972 mit dabei, als der heutige Hockey-Club Villingen 1972 in der Kantine der damaligen Firma Winkler gegründet wurde und im Villingen Friedengrund seine neue Heimat fand.


» weiter lesen

Stichtag 1. September

Passzahlen für die DHB Beiträge 2025

 

06.09.2024 - Die DHB-Beiträge setzen sich aus zwei Komponenten zusammen:
• der Anzahl der an den jeweiligen Landessportbund gemeldeten Vereinsmitglieder und
• der Anzahl, der für einen Verein in der Passdatei registrierten Mitglieder.

Stichtag für die Pässe ist jeweils der 1. September des Vorjahres. Wir werden die Zählung am Ende der kommenden Woche durchführen und bitten die Passstellen, möglichst alle Passanträge, die vor dem 1.9. gestellt wurden, abzuarbeiten.

» Beitragsordnung des DHB

Sicherheit in Sportvereinen erhöhen

Björn-Steiger-Stiftung lädt Sportvereine zur Kooperation beim Projekt "Herzsicher" ein

 

04.09.2024 - Im Rahmen ihres Projektes "Herzsicher" hat die Björn-Steiger-Stiftung die Vision, möglichst viele Personen in der Laienreanimation auszubilden und dabei auch Sportvereine kostenlos mit einer Notfalltasche zur Laienreanimation auszustatten. Diese Initiative zielt darauf ab, die Sicherheit in Sportvereinen zu erhöhen und im Ernstfall schnelle, lebensrettende Maßnahmen zu ermöglichen. Unter dem Stichwort „Herzsicherer Verein“ bietet die Stiftung einen kostenlosen Online-Kurs zur Herzdruckmassage. Vereine können sich unter herzsicherer-verein.de registrieren lassen und werden dort über die nächsten Schritte informiert. Sobald fünf Mitglieder den Kurs absolviert haben, erhält der Verein von der Stiftung kostenlos eine gut gefüllte Notfalltasche.

» weiter lesen

ESB für die Feldsaison 2024/23

Der ESB wird nur noch nach Absprache eingerichtet!

 

07.08.2024 - Da nicht alle Verbände die Erwachsenen-Ligen auf SULU umgestellt haben, besteht auch für die Feldsaison 2024/25 die Möglichkeit, den ESB zu nutzen. Der ESB wird aber nur auf Anforderung des zuständigen Verbandes eingerichtet!

Wenn diese Ligen im Ergebnisdienst erfasst sind, kann der Elektronische Spielbogen (ESB) eingerichtet werden. Dazu müssen alle Teams, alle Spiele und ggf. alle Gruppen eingerichtet sein. Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich.

Mail senden J.-M. Glubrecht

Special Hockey

Reise zu den Special Olympics Latin American Games nach Paraguay

 

11.07.2024 - Liebe Freunde unseres Special Hockey Teams,

vielleicht habt Ihr es ja bereits online in den social media gesehen. Über Special Olympics Deutschland ist unser Team nach Paraguay eingeladen. Begründung der Einladung seitens Special Olympics Lateinamerika: Dank des Deutschen Hockey-Bundes ist Hockey nun bei den Special Olympics als fester Sport aufgenommen worden. Sie würden sich freuen, unser Team in Paraguay begrüßen zu dürfen.

Paraguay übernimmt alles Kosten vor Ort: Hotel und Transport. Special Olympics Deutschland zahlt den Überseeflug, jedoch nicht die kontinentalen Zubringer, Übergepäck, notwendige Ausrüstung etc. Somit fehlt es also leider mal wieder an dem nötigen Kleingeld. Jeder Euro ist Gold wert! Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Es wäre super toll, wenn Ihr uns unterstützt und diese email auch an Eure Freunde und Bekannte weiterleiten könntet. Einen ganz ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße in die Runde Mail sendenCarola Morgenstern-Meyer

» Spenden auf www.betterplace.org

100 Jahre Hockey in Ulm

Ausstellung läuft noch bis 12. Juli in der Sparkasse Neue Mitte

 

26.06.2024 - Die Ausstellung „100 Jahre Hockey in Ulm“ in der Sparkasse Neue Mitte wurde am 14. Juni eröffnet und wird bis 12. Juli zu den Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen sein. Die Ausstellung wirft einen Blick auf das heutige Hockey in Ulm, die erfolgreichste deutsche Mannschaftssportart überhaupt und die bewegte Geschichte des Ulmer Hockeys.

Dazu zählen unter anderem der erste württembergische Meistertitel, den eine Ulmer Mannschaft 1937 in einer der drei großen Rasensportarten Fußball, Handball, Hockey gewinnen konnte. Übrigens der erste, der offiziell ausgespielt wurde, aber auch der deutsche Jugendmeistertitel für die Ulmer U18 als erster deutsche Hockey-Jugendmeister überhaupt (1969), der Aufstieg in die 1. Bundesliga Halle 1982 und natürlich der legendäre Silberschild von 1967. Bis auf Emil Reck, den Trainer, leben ja noch alle vier Ulmer Silberschildgewinner.

Zu sehen sind außerdem die Blei-Figuren von Georg Mack, mit denen die Taktik erklärt wurde, aber auch eine Bambus-Torwartausrüstung, wie sie von Heiko Löhmann bis in die 80er Jahre getragen wurde. Schläger aus den Anfängen bis heute, ein Korkball auf einem Nagelbrett und die handschriftliche Aufzeichnung vom ersten Ulmer Hockeyspiel des UFV 1894 gegen den 1. SV Göppingen am 9. August 1924 gehören zu den Exponaten.

Kleine Filme über Technik und Regeln, produziert von Noah Haug, die über QR-Codes aufzurufen sind, runden die Ausstellung ab.

» Mehr Infos auf der Facebook-Seite der SSV-Hockeyabteilung

Vier Mannheimer für Olympische Spiele in Paris nominiert

Berufungen für Stine Kurz, Gonzalo Peillat, Teo Hinrichs und Justus Weigand (alle MHC)

 

14.06.2024 - Mit vier Spielern vom Mannheimer HC wird der Hockeyverband Baden-Württemberg bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris vertreten sein. MHC-Verteidigerin Stine Kurz (im Bild links) wurde am Donnerstag in das 16-köpfige Damenteam nominiert. Bei den Herren erhielten am Freitag die MHC-Athleten Gonzalo Peillat, Teo Hinrichs und Justus Weigand eine Berufung. Für Kurz und Hinrichs ist es die erste Olympiateilnahme, Weigand war als P-Akkreditierter in Tokio 2021 dabei, absolvierte dort zwei Spiele. Für Peillat werden es die erste Olympiaauftritte im deutschen Nationaltrikot. 2012 und 2016 (Gold) spielte der Eckenspezialist für Argentinien. Die Nominierungen der Bundestrainer müssen vom Deutschen Olympischen Sportbund noch offiziell bestätigt werden, was als Formalität gilt.

Mannheimer HC Deutscher Feldmeister 2024 der Herren

Die starke HBW-Bilanz runden die die MHC-Damen mit der Vizemeisterschaft ab

 

19.05.2024 - Starkes Ergebnis für den Hockeyverband Baden-Württemberg beim Final-Four 2024 in Bonn: Mit einem Meistertitel für die Herren und der Vizemeisterschaft für die Damen hat der Mannheimer HC den HBW glänzend bei der DM-Endrunde vertreten. Die MHC-Herren schalteten im Halbfinale den Crefelder HTC mit 2:0 aus und gewannen das 81. DM-Endspiel mit 2:2 und 2:0 im Shoot-out gegen den Hamburger Polo Club. Das brachte das Double aus Hallen- und Feldmeisterschaft. Zudem wurde Mannheims Stürmer Justus Weigand zum MVP des Turniers gewählt. Die MHC-Damen verpassten dagegen die Titelverteidigung. Nach einem Shoot-out-Sieg (1:1; 3:2) im Halbfinale gegen Rot-Weiss Köln verlor Vorjahresmeister Mannheim das Endspiel gegen den Düsseldorfer HC mit 1:2.

» hockeybundesliga.de

Alle DM-Spiele live auf Dyn-Hockey

Auf dem YouTube-Kanal des Hockeyliga-Partners wird das Final4 aus Bonn übertragen

 

17.05.2024 - Am Wochenende steigt das Final4, die Endrunde um die Deutsche Feldmeisterschaft 2024 der Damen und Herren, auf der Anlage des Bonner THV. Wer nicht selbst vorort ist, kann sich das komplette DM-Programm auf dem kostenfreien YouTube-Kanal "Dyn-Hockey" des Medienpartners der Hockeyliga anschauen.

Der Spielplan:


Samstag, 18. Mai 2024:

Damen:

11:45 Uhr: Mannheimer Hockey Club - Rot-Weiß Köln

14:00 Uhr: Der Club an der Alster - Düsseldorfer HC

Herren:

16:15 Uhr: Mannheimer HC - Crefelder HTC

18:30 Uhr: Der Club an der Alster - Hamburger Polo Club

Sonntag, 19. Mai 2024:

11:30 Uhr - Finale Damen

14:15 Uhr - Finale Herren

» weiter lesen auf hockeybundesliga.de

» direkt zu den DYN-Hockey-Übertragungen

Hockeyfest in Bad Dürkheim

Mit Senioren aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen

 

















12.05.2024 - Am Samstag 4. Mai, hat der Masters-Hockey-Nationalspieler Stefan Schmidt (auf dem Bild in der hinteren Reihe, Zweiter von links) ein Hockeyfest auf dem Sportplatz des HC Bad Dürkheim und bei sich zuhause veranstaltet. Eingeladen waren dazu Spieler im Alter von 55 bis über 80 Jahren aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.

Im Vorfeld fand ein Spiel der wU14 zwischen Bad Dürkheim und Bad Kreuznach statt. Bei moderaten Temperaturen und ohne Regen wurden dann die Spieler in zwei Mannschaften mit jeweils 9 Spielern aufgeteilt, und um 18 Uhr begann das Spiel. Es ging hin und her, und bei zwei gleich starken Mannschaften entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf dem 3/4-Feld. Die Mannschaft in rot traf öfter ins Tor und gewann mit 5:3, aber letztendlich war das weiße Team final erfolgreich, da sie das letzte Tor erzielte.

Nach dem Duschen hat uns Stefan zu zwei verschiedenen Kesselgulasch zu sich in den Garten eingeladen. Es gab Schweinegulasch mit Gemüse und ein Hähnchengulasch, begleitet von ausreichend Baguette. Auch die Getränke - insbesondere gab es auch Rieslingwein - wurden von Stefan gesponsored. Bei gelöster Stimmung verließen die letzten Gäste das Fest erst gegen 23 Uhr, um den Heimweg anzutreten.

T.Fischer

Lernvideos online gestellt

Hilfestellungen für Clubmanager, Teamverantwortliche und Match Officials im Umgang mit dem SULU-System

 

10.05.2024 - Das DHB-Digitalprojekt schreitet voran. Damit der Umstieg leichter gelingt, hat der DHB zusammen mit Sporting-Rock eine Videoserie mit Hilfestellungen online gestellt. Hier finden Clubmanager, Teamverantwortliche und Match Officials alle wichtige Informationen für den Umgang mit dem Administrationsbereich SULU.


» zu den Lern-Videos

Über 70 Jahre lang mit Herz und Engagement dabei

Der HC Villingen trauert um Gründungsmitglied Manfred „Schiebe“ Hirth (85)

 

03.05.2024 - Der Hockey-Club Villingen trauert um sein geschätztes Ehrenmitglied, Manfred „Schiebe“ Hirth, der im Alter von 85 Jahren verstorben ist. In seiner über 70-jährigen Vereinsmitgliedschaft engagierte er sich im Laufe seiner Zugehörigkeit als langjähriger Spieler, Trainer, unermüdlicher Haus- und Platzwart, väterlicher Ansprechpartner sowie Vorstandsmitglied.


» weiter lesen

Kulturwandel im Jugendschiedsrichterwesen

HBW führt in einigen Spielklassen zur Feldsaison ein neues Schiedsrichtermodell ein

 

01.05.2024 - Mit einem neuen Schiedsrichtermodell wollen die Zuständigen für den Jugendspielverkehr im Hockeyverband Baden-Württemberg einen Kulturwandel herbeiführen. Sie haben einerseits auf die regemäßig eingehenden Hinweise aus Vereinen bezüglich einer gewissen Unzufriedenheit reagiert und versuchen andererseits, mit neuen Wegen Antworten darauf zu finden, wie wir für unsere Kinder und Jugendlichen das Pfeifen attraktiver machen können. Es war für die HBW-Verantwortlichen dabei von vornherein klar, dass sie in dem Prozess die Vereine mitnehmen und ihnen nicht eine Lösung ungefragt überstülpen wollen.

» weiter lesen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
5. Januar 2025

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de